Freitag, 3. Juni 2016

WhatsGerman - Deutschkenntnisse für Flüchtlinge

Seit vergangenem Sommer kommen immer mehr Menschen aus Kriegsgebieten nach Europa, auch Deutschland ist Ziel vieler Flüchtlinge. Ein großes Problem für die Integration der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge stellt die deutsche Sprache dar. Deutschkurse für Flüchtlinge wären somit ein wichtiger Schritt zur Erlernung der deutschen Sprache. Ein Problem íst jedoch, dass es kaum noch freie Plätze in Deutschkursen gibt, somit haben viele Flüchtlinge kaum Chancen, einen Deutschkurs besuchen zu können.

Die Werbeagentur Plan.Net hat sich nun für die Verbesserung des Lernprozesses der deutschen Sprache eine App ausgedacht, die dazu beitragen soll, dass grundlegende Deutschkenntnisse vermittelt werden: "WhatsGerman" ging im Dezember 2015 an den Start und hat zum Ziel, Flüchtlinge mit der deutschen Sprache in Verbindung zu bringen und Basisdeutschkenntnisse zu vermitteln. Die Vorgehensweise für die Anwendung von "WhatsGerman" ist simpel.

Man besucht die Website von "WhatsGerman", dort gibt es eine Auswahl an verschiedenen Kursen: Alphabet, Alltagswörter und Grammatik. Um den Kurs zu abonnieren, muss man nun auf den Kurs klicken, für den man sich entschieden hat. Anschließend wird eine Telefonnummer angezeigt, diese Nummer wird auf dem Handy gespeichert. Danach verschickt man mit "WhatsApp" das Wort "Start" an die gespeicherte Telefonnummer. Nach kurzer Zeit bekommt man täglich zum passenden Kurs eine kleine Deutsch-Lektion zugeschickt. WhatsGerman wird bereits von mehr als 80.000 Abonnenten genutzt.

http://www.whatsgerman.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen