Donnerstag, 17. November 2016

Politik für Kinder

Wer Politik als Fach studiert, hat natürlich schon einmal von der Bundeszentrale für politische Bildung gehört, doch wie kann man Themen, die dort behandelt werden, mit jüngeren Kinder oder Kindern mit geistiger Behinderung bearbeiten?

Schon seit 2002 gibt es die Internetseite "HanisauLand", in der Politik für Kinder verständlich erklärt wird. Aber dabei bleibt es nicht. Mit Comics, Videos und Spielen finden die Kinder abwechslungsreiche Möglichkeiten, spielerisch zu lernen. Allerdings ist die Seite sehr beladen und wirkte auf mich zunächst eher unübersichtlich. Dennoch denke ich, dass Kinder Spaß daran haben werden, das HanisauLand zu erkunden. Als Elternteil muss man sich hier keine Sorgen machen, dass das Kind auf unangemessene Inhalte trifft, da alles zunächst von der Redaktion geprüft und erst dann veröffentlicht wird.

Auch für Schulen gibt es Angebote, die von Material (z.B. Arbeitsblätter, Comics, Videos) bis hin zu Tipps für eine Klassenfahrt nach Berlin reichen. Insgesamt ist die Seite "HanisauLand" für Politik- oder Sachkundelehrer an der Grundschule, der Sonderschule oder auch der unteren Klassenstufen der Sekundarstufe eine sehr gute Möglichkeit, kostenfrei an gutes und differenziertes Material zu kommen:https://www.hanisauland.de/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen